Mikrowelle

Die Mikrowelle

Die Mikrowelle ist wohl eines der wichtigsten Küchengeräte unserer heutigen Zeit. Sie ist schnell einsatzbereit, kinderleicht zu bedienen und erreicht eine
gleichmäßige Erhitzung der Speisen.

Dies wird durch elektromagnetische Wellen erreicht, welche in den Lebensmitteln eine Molekülschwingung hervorrufen, es entsteht Wärme.

Der Unterschied von Mikrowelle und Backofen

Was das Backen anbelangt, liegen die Vorteile der Mikrowelle gegenüber dem Backofen auf der Hand. Die Mikrowelle benötigt keine Vorheizzeit, verbraucht somit weniger Strom und verkürzt den Backvorgang enorm.

Der Teig des Mug Cake wird in der Mikrowelle anders als im Backofen regelrecht von innen heraus aufgebacken. Somit ist es ein Kinderspiel zu erkennen, wann der Kuchen fertig gebacken ist.

Für den Mikrowellenkuchen ist jede funktionsfähige Mikrowelle geeignet. Dabei kommt es nicht auf besondere Zusatzprogramme oder einen Grill an, lediglich die Watt-Zahl Deiner Mikrowelle ist für die Backzeiten von Bedeutung.

 

Benötigte Leistung

In der Rubrik Rezepte beziehe ich mich, was die Backzeiten anbelangt, immer auf eine Mikrowelle mit 800W.

Besitzt Du nun ein Gerät mit weniger Watt, kann sich die Backzeit etwas verlängern, ebenso kann sie sich verkürzen, solltest Du mehr als 800W haben. Bei den meisten modernen Mikrowellen ist die Leistungsstufe einstellbar, ich empfehle Dir jedoch, Deinen Mikrowellenkuchen nicht mit mehr als 800 Watt zu backen, da er sonst schnell verbrennen kann.

Ich denke mehr Informationen über Deine Mikrowelle wirst Du ohnehin nicht benötigen, da das eigentliche Backen ein Kinderspiel ist. Glaubst Du nicht? Dann schau Dir einfach eins meiner leckeren Rezepte zum nachbacken an! 🙂

Solltest Du dennnoch mehr über die Mikrowelle, ihre Funktionen und Unterschiede der einzelnen Mikrowellen wissen wollen, kann ich dir diese Kategorie der Seite: „mikrowellenkochen.de“ empfehlen.

Besitzt Du noch keine Mikrowelle oder überlegst, Dir eine neue zuzulegen, kannst Du Dir unter Mikrowellen meine persönlichen Empfehlungen ansehen. Diese Geräte sind bestens geeignet für das Backen von Mikrowellenkuchen und weisen alle ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis auf.

 

Immernoch nicht satt? Hier gehts weiter…