Obst gemischt Beitragsbild

Beilagen / Soßen / Toppings

Solltest Du bereits schon in den Genuss eines leckeren Mikrowellenkuchens gekommen sein, fällt Dir bei dem Gedanken an diesen meist ein leckerer, luftiger und warmer Kuchen ein.

Dabei gibt es außer dem Kuchen noch eine zweite Sache, welche maßgeblich für den Geschmack und die Optik verantwortlich ist. Die Rede ist natürlich von den Beilagen (Toppings) und Soßen, mit denen Du Deinen Mikrowellenkuchen sowohl geschmacklich als auch optisch zu einem kleinen Meisterwerk machen kannst.
Daher möchte ich Dir in diesem Artikel einige meiner liebsten Toppings und Soßen vorstellen.

Dabei muss man natürlich, je nach verwendetem Teigrezept, seine Beilagen und Soßen geschmacklich anpassen. Ich habe deshalb in der Kategorie Rezepte für Dich schon zu jedem Rezept einige passende Beilagen ausgewählt, welche meiner Meinung nach am besten zum jeweiligen Kuchen schmecken.

Früchte als Beilagen

Beilagen Mug CakeGrundlegend sind Früchte immer eine ausgezeichnete Wahl, um Deinen Mug Cake „aufzuhübschen“. Hierbei sind einem je nach Rezept eigentlich keine Grenzen gesetzt, da sich meiner Meinung nach so gut wie jede Obstsorte perfekt für unseren Kuchen eignet.

Solltest Du, wie ich, selbst ein Obstliebhaber sein, kann ich Dir die Rubrik viel Früchte empfehlen. Hier findest Du einige Rezepte, welche reichlich Früchte als Beilage haben. Bei der Zubereitung der Früchte als Beilagen, solltest Du vor allem darauf achten, dass die Stücke nicht zu groß sind und nach Möglichkeit alle Kerne und Stiele (falls vorhanden) entfernt sind.

Je nach Mug Cake und der gewählten Frucht, kannst Du das Obst auch pürieren und als Mus über den Kuchen geben.

Die süße „Qual der Wahl“

In der zweiten großen Gruppe geht es um die süßen Versuchungen. Hiermit meine ich natürlich sämtliche Arten von Schokolade, Keksen, Streuseln und anderen Süßigkeiten. Ich denke, ich muss Dir nicht erklären, dass sich hier viele Möglichkeiten bieten.

Angefangen vom zerbröselten Oreo-Keks* über Schokoladenstücke bis hin zu bunten Smarties. Dir fallen selbst sicher noch einige andere Möglichkeiten ein, um Deinem Mikrowellenkuchen den süßenSchokolade Beilagen Schwung zu geben.

Solltest Du speziell nach Rezepten mit viel sündhaft süßen Beilagen suchen, empfehle ich dir diese Kategorie.

Des Weiteren gibt es sicher noch viele weitere passende Beilagen für unseren Mikrowellenkuchen, wie zum Beispiel: Nüsse, Cornflakes usw. Ich denke jedoch, die zwei größten Gruppen habe ich bereits oben aufgeführt.

Das gewisse Extra in Kombination mit den Toppings erreichen wir ohnehin durch eine geeignete Soße oder Creme.

 

Die Art der Soße

Bei den Soßen gibt es leider nicht ganz so viel Spielraum wie bei den Beilagen, dennoch kann man auch hier einige leckere Kombinationen schaffen.

Sehr gut eignet sich meiner Meinung nach immer eine Schokosoße*, wie sie beispielsweise auch für Eis verwendet wird. Ein ähnlicher Schoko-Geschmack kann durch eine Nuss-Nougat Creme erreicht werden, wie zum Beispiel durch Nutella. Hierbei können auch die Beilagen z.B: Obst in die Creme oder Soße eingetaucht werden.

Ich esse meinen Mikrowellenkuchen auch besonders gerne mit Honig oder Ahornsirup, welchen ich über den Kuchen laufen lasse. Wer seine Beilagen und Soßen jedoch etwas „frischer“ mag, kann auch einen Natur- oder Fruchtjoghurt verwenden, welchen man über den Kuchen geben kann.

Für alle konservativen Kuchenfans bleibt ansonsten natürlich immer noch die klassische Schlagsahne um seinen Mug Cake zu verfeinern.

Die jeweiligen Soßen und die Beilagen werde ich, wie bereits angesprochen, passend zu jedem Kuchen natürlich auch unter den Rezepten individuell auflisten. Solltest Du beim Lesen eines Rezeptes feststellen, dass Dir eine gewisse Beilage oder Soße fehlt, ist diese natürlich in der Kategorie Soßen / Toppings aufgelistet und meist mit einem Link verknüpft.

 

Immernoch nicht satt? Hier gehts weiter…

 

(Foto Beitragsbild: © Lilo Kapp  / pixelio.de)
(Foto von o. nach u.: © Peter A / pixelio.de, © Thomas Schaal / pixelio.de)