Beitragsbild Teig

Der richtige Teig

Ob es sich um einen Kuchen, ein Gebäck, eine Torte oder eben ein Mikrowellenkuchen handelt, in jedem Fall ist wohl der Teig das Wichtigste.

Daher werde ich in diesem Artikel auf die Besonderheiten des Teigs für unseren Tassenkuchen eingehen. Solltest Du schon die ersten beiden Artikel der Kategorie Know How gelesen haben, weißt Du bereits, dass sich bisher alles recht einfach gestaltet hat. Man benötigt für den Mug Cake kein Backblech, die Mikrowelle bäckt den Kuchen innerhalb weniger Sekunden und mehr als eine Hand voll Küchenutensilien bedarf es nicht, schön nicht wahr? 🙂

Noch schöner ist jedoch, dass es bei unserem Teig genauso einfach und simpel bleibt.

Was kann man falsch machen?

Nicht viel! Das Wort „richtig“ in meiner gewählten Überschrift,kann eigentlich als etwas überspitzt betrachtet werden, da es im Bezug auf den Teig kein klares Richtig oder Falsch gibt.

Ich denke, es gibt viele funktionierende Varianten den Teig für einen Mikrowellenkuchen zu mischen. Der von mir vorgestellte Teig und die Rezepte, sind wie immer lediglich meine persönliche Empfehlung und können beliebig abgeändert oder erweitert werden.

Ebenso kannst Du mir natürlich gerne einen Kommentar, unter den in der Rubrik: Rezepte erscheinenden Mug Cake Varianten, hinterlassen. Somit kannst Du mich auf Verbesserungsvorschläge aufmerksam machen oder mir Deine Lieblingsrezepte verraten.

Die Eigenschaften

Schokokuchen Mikrowelle
Betrachten wir nun den Teig unseres Mikrowellenkuchens, sollte er nach dem Backen vor allem drei wichtige Eigenschaften aufweisen.

Erstens sollte er natürlich steif werden und somit eine feste Form annehmen, damit er später auch wirklich als ein Kuchen gegessen werden kann. Als zweites ist wichtig, dass der Teig trotz des Verfestigens leicht und luftig bleibt und nicht zu hart wird.

Zu guter Letzt ist dann natürlich noch sehr wichtig, dass er auch lecker schmeckt.

Vergleichen wir die Zutaten für unseren Teig mit dem eines herkömmlichen Kuchens, machen sich bereits einige Unterschiede bemerkbar. Anders als bei vielen normalen Kuchen benötigen wir keinerlei Hefe und müssen somit unseren Teig auch nicht gehen lassen.

Das spart wiederum Zeit und natürlich Nerven (glaub mir Zeit und Nerven sind die letzten Dinge die Du hast, wenn Dich der Mikrowellenkuchen-Hunger heimsucht 😀 ).

Aber was benötigst Du nun für den Teig?

Ganz einfach. Um den Kuchen fest werden zu lassen benötigen wir in den meisten Fällen Eier, welche wir bestmöglich mit unseremTeig Mug Cake
Schneebesen verrühren müssen.

Um sein luftiges Aufgehen zu gewährleisten, bedarf es einer kleinen Menge Backpulver. Dieses müssen wir, bevor wir es zu unserem Ei hinzugeben, mit Mehl, Haferflocken, Dinkelflocken oder auch Cornflakes (je nach Rezept) mischen.

Nun alle drei Zutaten gut verrühren. Fertig ist unser Mikrowellenkuchen!

Keep it simple

Wie? Das wars? Ich denke, ich habe nicht zu viel versprochen, als es darum ging wie simpel und einfach das Ganze ist. Jedoch ist das natürlich nur die absolute Basis, damit unser Mikrowellenkuchen überhaupt „funktioniert“, das heißt, dass er sich verfestigt und beim Backen aufgeht.

Wirklich gut schmecken wird er mit diesen wenigen Zutaten leider noch nicht. Was uns hierfür noch fehlt, erfährst Du in der Kategorie Rezepte. Dort habe ich einige leckere Rezepte zusammengestellt, welche ich stetig erweitere. Für einen einfachen und schnellen Mikrowellenkuchen, schaue Dir einfach das Grundrezept an und probiere Deinen ersten leckeren Mug Cake gleich aus!

 

Immernoch nicht satt? Hier gehts weiter…

(Foto Beitragsbild: © gänseblümchen  / pixelio.de)
(Foto von o. nach u.: © Lichtbild Austria  / pixelio.de, © Klicker  / pixelio.de)