Utensilien Mikrowelenkuchen Beitragsbild

Unser „Werkzeug“

Nachdem ich im letzten Artikel auf unser „Backgerät“ Mikrowelle eingegangen bin, erfährst Du nun, was man noch an Utensilien und Behältnissen benötigt. Ich kann Dir versprechen, ebenso einfach, wie das eigentliche Backen in der Mikrowelle ist, mit genauso einfachen und wenigen Utensilien gelingt uns ein perfekter Mikrowellenkuchen.

Also hab keine Angst vor einer Sintflut an Küchengeräten, deren Namen Du noch nie gehört hast, diese wirst Du in diesem Kapitel vergebens suchen.

Solltest Du zuvor noch nie einen Mug Cake gebacken haben und lässt auch sonst lieber andere Menschen kochen, als selbst tätig zu werden, habe ich am Ende dieser Seite nochmal eine kleine Checkliste für Dich vorbereitet, damit Du noch einmal einen Überblick bekommst.

Die passende Schüssel

Zu erst einmal benötigen wir ein passendes Behältnis, um unseren Teig anzurühren. Dabei ist natürlich wichtig, wie groß dein Mikrowellenkuchen am Ende werden soll. Ich persönlich empfehle Dir, eine etwas größere Schüssel zu nehmen, da man immer noch alles gut verrühren können sollte, ohne das etwas über kleckert.

Zudem sind eckige Behältnisse, Schüsseln mit sehr flachen Rändern und Teller eher ungeeignet zum Anrühren unseres Teigs. Schüssel Im Bild siehst du eine Schüssel wie ich sie sehr gerne verwende. Natürlich ist auch das immer eine Geschmacksfrage. In der Kategorie Geschirr, habe ich Dir noch einmal einige sehr gute Schüsseln aufgelistet, welche sich hervorragend zum Anrühren des Teigs eignen.  

Der Mikrowellenkuchen Schneebesen

Ist unser nächsten Küchenhelfer, welchen wir benötigen. Teilweise wird er auch als Schaumschläger bezeichnet.

Ich denke seineSchneebesen Schaumschläger Funktion im Bezug auf das Teig-anrühren ist selbstklärend. Wir benötigen ihn um alle Zutaten gut zu vermischen und somit einen homogenen Teig zu erhalten, schließlich möchte niemand grobe Klumpen in seinem Mikrowellenkuchen

Solltest Du in der glücklichen Lage sein, einen elektrischen Schneebesen zu besitzen, kannst Du diesen natürlich auch gerne verwenden.  

Wir nehmen Maß

Sobald Du bestimmte Rezepte von dieser Website nachbacken möchtest oder selbst kreativ werden willst, wirst Du um das Abwiegen mancher Zutaten nur schwer herum kommen.

Natürlich werde ich überweigend  mit Angaben wie „2 Esslöffel“ usw. die Menge der einzelnen Zutaten angeben. Es empfielt sich jedoch bei einigen Zutaten, wie z.B: Butter, das Abwiegen mehr. Küchenwaage
Ich empfehle deshalb eine Küchenwaage zu benutzen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Du eine moderne digitale Waage benutzt oder eine herkömmliche mit einer analogen Anzeige.

Sie sollte einen Messbereich bis ca. 3 kg besitzen, alle anderen Eigenschaften sind meiner Meinung nach reine Geschmacksfrage.

Die Backform für unseren Mug Cake

Somit wären wir auch schon bei dem letzten wichtigen Utensil angelangt, dem Gefäß in dem wir unseren Mikrowellenkuchen in der Mikrowelle backen wollen.

Dies kann ganz klassisch eine Tasse (wie der Name Tassenkuchen schon besagt), eine Schüssel oder jede beliebige andere Tasse Mug Cake
Form, in der man seinen Kuchen später haben möchte, sein.

Natürlich kann man ihn auch direkt in der Schüssel, welche man zum anrühren des Teigs benutzt hat, backen und den Mikrowellenkuchen später beispielsweise auf einem Teller servieren.

Bei all diesen Möglichkeiten, ist oberste Priorität, dass das Gefäß mikrowellengeeignet ist. Grundsätzlich solltest Du die Verwendung von Metall-Gefäßen, Deckeln aus Metall und Alufolie vermeiden, da diese anfangen könnten Funken zu sprühen und extrem heiß werden. Dazu gehören ebenso Schüsseln oder Geschirr mit Metallverzierungen.

Auskunft ob Du ein Geschirr in der Mikrowelle verwenden darfst, gibt dir beim Neukauf die Aufschrift „mikrowellengeeignet“. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass Deine bisherigen Behältnisse nicht auch Schüssel Teig
mikrowellengeeignet sind.

Grundsätzlich lassen sich sehr viele Geschirrteile und Tassen aus Porzellan, Keramik oder Plastik in der Mikrowelle verwenden. Um wirklich auf Nummer sicher gehen zu können, sollte man das ausgewählte Gefäß oder die Tasse einfach mit kaltem Wasser bis zur Hälfte füllen und es für ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.

Hat sich nun das Wasser etwas erwärmt, das Geschirr jedoch kaum oder gar nicht, ist es geeignet für die Verwendung in der Mikrowelle. Sollte sich in diesem Versuch das Geschirr jedoch sehr stark erhitzen und das Wasser eher weniger, sollte man zu einem anderen Geschirr greifen.

Somit bin ich am Ende meiner kleinen Utensilien-Liste angelangt. Wie bereits versprochen, bedarf es nicht außergewöhnlich vieler Utensilien, um einen Mikrowellenkuchen herzustellen und ich denke, die meisten solltest Du bereits besitzen.

Solltest Du dennoch Fragen haben oder Dir ist soeben aufgefallen, dass Dir etwas Bestimmtes noch fehlt, kannst Du gerne in der Rubrik Utensilien / Zutaten vorbei schauen. Hier werde ich in der Kategorie Geschirr und Backzubehör immer einige aktuelle Produkte vorstellen, welche ich selbst benutze oder empfehlen kann.

Zum Abschluss natürlich noch die angekündigte kurze Utensilien-Liste, damit Du nochmal eine kleine Zusammenfassung hast:

 

  • eine Schüssel zum anrühren des Teigs
  • ein Schneebesen
  • die geeignete Küchenwaage
  • unsere Backform (Tasse, Schüssel, Kuchenform… ) Achte darauf das die Backform mikrowellengeeignet ist!

 

Immernoch nicht satt? Hier gehts weiter…